Gelesene Bücher im Dezember 2023

  • Arto Paasilinna: Das Jahr des Hasen. Nachdem der Redakteur Vatanen einen Hasen angefahren hat, beschließt er, sich um das Tier zu kümmern und sein bisheriges Leben dafür aufzugeben. Was folgt, sind Episoden über dieses Leben, teils einfach absurd, teils auch traurig oder schlicht belanglos. Das Buch stand jetzt seit über 20 Jahren auf meinem SUB und ich fand es nicht besonderes. 1/5.
  • Patrick Dunne: Die Pestglocke. Illaun-Bowe-Reihe 2. Thriller, Onleihe. Bei einer Ausgrabung wird ein Mitarbeiter von Illaun mit Leichensuppe kontaminiert und stirbt kurz darauf an einer seltsamen Krankheit. Ist es die Pest? Als kurz darauf eine geköpfte Tote gefunden wird, beginnt die Stadtbevölkerung, Panik zu entwickeln… Hat mich ganz gut unterhalten, war aber längst nicht so spannend wie Teil 1. 3,5/5.
  • Aiden Thomas: Yadriel und Julian. Jugendroman, gebraucht gekauft. Yadriel ist trans und ist daher noch nicht im Kreis der Brujos aufgenommen worden. Als er seine Quinceszeremonie selbst durchführt, erscheint ihm der Geist eines Mitschülers, doch wo steckt dessen Leiche? Gemeinsam begeben sich die Jungen auf die Suche. Ich mochte die Idee, aber der Mittelteil zog sich sehr. 3/5.
  • Caroline Ring: Wanderer zwischen den Welten. Sachbuch, Onleihe. Ring erzählt von den Stadtvögeln und wie sie das Zusammenleben mit uns Menschen meistern. Sie besucht die Uhus im Hildesheimer Dom, die Halsbandsittiche in Köln und die Nilgänse von Frankfurt. Sie spricht mit Menschen, die sich der Vögel annehmen, und berichtet von den Nöten und Chancen der Stadtvögel. Nett geschrieben. 3/5.
  • Marc Meller: Raum der Angst. Escaperoom-Thriller, Onleihe. Da ich gern mal Espace-Spiele spiele, dachte ich, ich könnte hier nichts falsch machen. Sieben Personen werden – so denken sie – für ein Experiment eines namhaften Psychologen in einem Escape Room eingeschlossen, nur stellt sich bald heraus, daß sie nach und nach alle sterben. Wer ist der Killer und was ist sein Motiv? Ich habe mich total durchgeequält. Die Idee war an sich gut, aber die Umsetzung war irgendwie plump, langweilig und wenig überraschend. Und dann gab es auch noch ein offenes Ende. Örks. 1/5.
  • Douglas Preston und Lincoln Child: Relic. Fantasy-Thriller, Onleihe. Dieser Roman war die Vorlage für den Film „Das Relikt“ – einer meiner ewigen Lieblingsfilme. Ich hatte etwas Sorge, daß mir die Lektüre des Buchs nicht so gut gefallen würde, aber weit gefehlt. Es gibt mehr Figuren, ein paar andere Wendungen, aber alles in allem ist es ein wunderbarer, unterhaltsamer und sehr spannender Schmöker. 4,5/5.
  • Frank Schwieger: Ich, Odin, und die wilden Wikinger. Jugendbuch, Onleihe. In diesem Buch kommen die Götter, Helden und Zwerge selbst zu Wort und berichten von der Schöpfung der Welt, von ihren Abenteuern und Problemen. Nett gemacht für ein junges Publikum. 4/5.
  • Stefan Servos: Unnützes Wissen für Tolkien-Fans. Sachbuch, Onleihe. Im Grunde verrät der Titel schon genau, was dieses Buch ist – ein Zusammentrag von ganz unterschiedlichen Fakten zum Tolkien-Kosmos. Ganz interessant zu lesen, aber nicht weltbewegend. 3/5.
  • Simon Scarrow: Verdunkelung. Historischer Krimi, Onleihe. Berlin, 1939: ein unbekannter Täter nutzt die von der Partei angeordnete Verdunkelung Berlins, um Frauen zu töten und zu vergewatigen. Inspektor Horst Schenke nimmt die Ermittlungen auf und stößt schon bald auf Schwierigkeiten, die ihm seitens der Gestapo gemacht werden – doch warum? Das Buch ist inspiriert von den Morden, die Paul Ogorzow in den Jahren 1939-1941 in Berlin verübt hat, weicht aber stark ab. Lustigerweise kommt Ogorzow aber ganz am Ende auch noch kurz vor 🙂 Hat mich gut unterhalten, wenngleich ich Schenke nicht besonders mochte. Sein (vermutlich autistischer) Kollege Liebwitz gefiel mir besser. 4/5.
  • Ann Granger: Wer sich in Gefahr begibt. Lizzie-Martin-und-Ben-Ross-Serie 1. Historischer Krimi, Onleihe. Lizzie kommt nach dem Tod ihres Vaters nach London, um für die Witwe ihres Patenonkels als Gesellschafterin zu arbeiten. Da wird die Leiche einer jungen Frau gefunden: Lizzies Vorgängerin. Gemeinsam mit Ben Ross ermitttelt sie. Sehr netter, unterhaltsamer Krimi. 4/5.
  • Cilla und Rolf Börjlund: Die Springflut. Stilton-Rönning-Reihe 1. Thriller, Onleihe. Olivia, die gerade im dritten Semester an der Polizeiakademie studiert, soll als Ferienarbeit einen Cold Case auswählen, mit dem sie sich beschäftigen will. Ihre Wahl fällt auf einen alten Fall ihres Vaters, bei dem eine schwangere Frau durch eine Springflut ermordet wurde. Als sie versucht, den damals zuständigen Ermitttler zu finden, muß sie feststellen, daß dieser inzwischen obdachlos ist. Ich fand vieles etwas arg zufällig, mochte aber einige der Personen sehr gern. Alles in allem ein solider Reihenauftakt. 4/5.
  • Michael Robotham: Dein Wille geschehe. O’Loughlin-Ruiz-Reihe 4. Joe wird zu einer Brücke gerufen, um eine Frau vom Springen abzuhalten, doch leider gelingt ihm das nicht. Der Fall läßt ihn nicht los und er beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Kurz darauf geschieht ein zweiter mysteriöser Selbstmord… Hat mich wieder prächtig unterhalten, ich mochte nur das Drama um Joes Ehe nicht. 4/5.
  • Kevin Sands: De vloek van de moordenaar. Sleedoorn-Reihe 3. Jugendroman, als e-book gekauft. Diesmal verschlägt es Christopher und seine Freunde Tom und Sally nach Paris, wo er die Königin vor einem Mordanschlag bewahren soll und den sagenumwobenen Schatz der Templer sucht. Haben mein Mann uns ich uns wieder gegenseitig vorgelesen. 3,5/5.
  • Arnaldur Ingridason: Verborgen im Gletscher. Krimi, Onleihe. Dank global warming wird eine Eismumie in einem Gletscher freigeschmolzen. Schnell stellt sich heraus, daß der Mann seit 30 Jahren tot ist. Kommissar Konrad (eigentlich Konraudh), der den Mörder seinerzeit nicht fassen konnte und eigentlich schon peensioniert ist, nimmt die Ermittlungen auf. Sehr ruhig bzw. langweilig. Hat mich nicht überzeugt. 2,5/5.
  • Jen Campbell: Verkaufen Sie auch Bücher? Kuriositätensammlung, Onleihe. Campbell hat lustige und skurrile Gesprächsfragmente gesammelt, die Buchhändler im Laufe der Zeit dokumentiert haben. Sehr lustig. 3,5/5.
  • Samuel Bjork: Bitterherz. Krüger-Munch-Reihe 3. Thriller, Onleihe. Laaaangweilig! Wie in bisher allen Teilen werden bizarre Morde begangen und wie in bisher allen Teilen geht es vor allem um das Geschwurbel der Ermittler, die mehr mit persönlichen Problemen als mit dem Fall beschäftigt sind. Ich werde die Reihe nicht fortsetzen. 1/5.
  • Michael Connelly: Das Comeback. Harry-Bosch-Reihe 5. Harry ermittelt in einem Fall, der wie ein Mafia-Mord aussieht. In Las Vegas trifft er Eleanor Wish wieder. Solider Krimi, bisher für mich der schwächste der Reihe. 3,5/5.
  • Douglas Preston und Lincoln Child: Countdown. Gideon-Crew-Reihe 2. Thriller, Bibliothek. Ein Kollege Crews stirbt an einer Überdosis Strahlung und wird verdächtigt, eine Atombombe gebaut zu haben. Crew und ein FBI-Agent ermitteln. War ganz unterhaltsam, aber sehr nach Schema F gestrickt. 3,5/5.
  • David Koepp: Cold Storage. Thriller, Onleihe. In den 80ern gibt es eine Pilz-Epidemie in Australien. Diese kann eingedämmt werden, doch die USA sichern eine Probe des Pilzes in einem Geheimversteck. Dreißig Jahre später piept ein Warnsignal irgendwo in einer Lagereinheit… Grusel, Splattter, ganz typisch aufgezogen, solide, aber überraschungsfrei. 3/5.
  • Boris Koch: Moorläufer. Fantasy, Onleihe. Warum ich mir selbst immer wieder Fantasy antue, weiß ich auch nicht…Milan ist ein Torfstecher. Nach dem Tod seiner Schwester wird er von allen geächtet, nur Khyra, seine große Liebe hält zu ihm. Er geht beim Alchymisten in die Lehre und findet bald etwas Weltbewegendes über den Nachtwyrm heraus, die Geißel der Torfstecher. Gähn! Die Figuren entwickelten sich träge (wenn übehaupt), alles wurde x mal erzählt, damit man es auch ja mitkriegt, dann noch etwas Fantasyschwurbel und fertig ist das Buch. Och nee. 1/5.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung